Info Konvent 2027 im Münstertal

von | 12. Mai 2026 | Interner Bereich

Liebe Zunftmitglieder,

 

wie am letzten 11.11. schon kurz angekündigt, dürfen wir als Zunft den Konvent vom Verband der oberrheinischen Narrenzünfte (VON) nächstes Jahr (2027) im Münstertal ausrichten.

Wir bitten euch das Wochenende vom 15. – 17. Oktober 2027 in eurem Kalender fest einzutragen!

 

Was ist ein Konvent?

Bei dem Konvent kommen an einem Wochenende im Oktober alle 82 Mitgliedszünfte (ca. 400 Narren) des V.O.N. zusammen, haben gemeinsam einen schönen geselligen Samstag mit Programm* und am Sonntagvormittag gibt es die alljährliche Generalversammlung.

Der Konvent wird turnusgemäß von einer anderen Vogtei des Verbandes ausgeführt.

Der Konvent in diesem Jahr findet am 17./18. Oktober 2026 in Lenzkirch (Vogtei Hochschwarzwald) statt, wozu wir euch unten auch schon kurz Informieren werden.**

 

Wir sind in der Vogtei „Mittlerer und südlicher Breisgau“, welche 2027 wieder an der Reihe ist, den Konvent auszurichten.

Hier hat die Vorstandschaft sich dazu entschieden, die Ausrichtung des Konvents 2027 zu übernehmen – das letzte Mal wurde er 2000 von unserer Zunft ausgerichtet!

 

Was heißt das jetzt für uns?

Für uns heißt das ein Wochenende voller Einsatz! Sei’s im Vorfeld bei der Organisation, beim Auf-/Abbau am Wochenende selbst, beim Helfen bei der Getränke-/Essensausgabe und beim Bühnenprogramm („reduzierter“ Zunftabend) am Samstagabend!

Das alles hört sich jetzt nur nach helfen-helfen-helfen an – aber nein, also vielleicht ein bisschen 😉… aber wir werden auch Zeit haben, uns mit den anderen Zünften/Narren auszutauschen und uns als Zunft von unserer besten Seite zu präsentieren! Wir können uns auch mal dazusetzen und den Tag genießen, wenn wir nicht gerade im Helfereinsatz sind! Auch haben wir am Samstag nach dem Unterhaltungsprogramm die Bar offen und können mit den anderen gemeinsam feiern.

 

 

*Samstag mit Programm:

  1. 12 – ca.17.30 Uhr Konventhock mit Getränkeausschank/Bierbrunnen und Flammkuchenverkauf (o.ä.) für alle Teilnehmer (Bereich zwischen Foyer/Halle/Hackschnitzelbunker evtl. noch Platz vor der Aula)
  2. 14 Uhr Empfang der Gemeinde mit je 2 Vorstandsmitgliedern  (Aula)
  3. Parallel (ca. 14-17Uhr) gibt es zwei Partnerprogramme, wo die „restlichen“ Teilnehmer teilnehmen können (z.B.: Bergwerkführung und Kirchenführung – ist gerade in Abklärung – Infos folgen)
  4. Ab 18Uhr Abendessen für die eingeladenen Zünfte in der Halle (keine Angst, wir/die Helfer werden auch nicht verhungern!)
  5. Ab 20 Uhr (bis ca. 22/23Uhr) Zunftabend der Belchengeister (in reduzierter Form wie an der Fasnet!)
  6. Anschließend Bar- und Thekenbetrieb mit Party in der Halle

Sonntag:

  1. 10 Uhr Jahreshauptversammlung des Verbandes in der Halle – Halle öffnet um 9.Uhr!

 

____________

 

** Konvent 17./18. Oktober 2026 in Lenzkirch:

 

Beim diesjährigen Konvent in Lenzkirch dürfen wir uns noch „ganz offiziell“ für die Ausrichtung des Konventes im nächsten Jahr bewerben!

Hierfür werden wir am Sonntag früh mit einem Bus voll mit Zunftmitglieder (Hästrägern, Bätscher, Pagen, Vorstandschaft und Scharfensteiner) zusammen mit dem Bürgermeister nach Lenzkirch fahren.

Vor Ort werden wir uns dann gegen Ende der Generalversammlung des Verbandes in der Halle mit einem Einmarsch und „der Bewerbung für den Konvent 2027“ präsentieren!

Die Vorstellung/Bewerbung der Gemeinde und der Zunft wird durch Bürgermeister P. Weichert, unserem Scharfensteiner und der Oberzunftmeisterin abgehalten. Alle weiteren Zunftmitglieder werden uns auf der Bühne als Zunft in Bild und Figur präsentieren.

 

Wenn der Bus gechartert ist, werden wir eine Abfrage bei euch machen, um zu schauen, wer Zeit hat mitzukommen.

Auch werden wir dann schauen müssen, dass wir von den unterschiedlichen Häs unserer Zunft eine schöne Mischung haben – hier werden wir dann auch eine gewisse Vorauswahl/Auswahl treffen müssen.  

 

____________

 

Mit diesen Informationen wünschen wir euch allen eine schöne Woche, einen schönen Feiertag und ggfls. ein schönes verlängertes Wochenende!

Es grüßt die Vorstandschaft und das Orgateam des Konvents’27!